Programmänderung
Eine Matinee über Literatur mit Esther Girsberger, Stephan Klapproth und Reto Kohler
Rosenmattsaal, ref. Kirchgemeindehaus, Wädenswil
Fr. 25.– / Mitglieder, Jugendliche, Legi Fr. 20.–
Leipzig, Frankfurt, Basel – die Buchmessen sind das Eldorado für literarische Neuerscheinungen. Doch es gibt auch die alten Perlen. Verstaubt und vergilbt. Bücher, die kaum aus dem Regal gezogen werden, weil sie unberührt jahrzehntelang einfach dastanden und schwiegen. Aber sie haben genauso viel zu erzählen wie die neusten Publikationen. An ihnen klebt nicht nur Staub, sondern es haften Erinnerungen, Gedanken und Debatten, nicht loszulösen von der eigenen Geschichte. Sie wurden zu Lieblingsbücher, weil die vergangene Liebe nochmals aufkeimt, weil die Heldin darin ein persönliches Vorbild war oder weil der eigene Vater darin gespiegelt wurde. Esther Girsberger, Stephan Klapproth und Reto Kohler, alles Publizisten, Moderatoren und Autoren diskutieren über ihr persönliches «Lieblingsbuch» und erklären, warum ein Lieblingsbuch ein Lieblingsbuch ist.
Esther Girsberger ist Juristin, Publizistin und SRG-Ombudsfrau. Sie ist Verfasserin diverser Biografien, meistens über bemerkenswerte Frauen. Esther Girsberger wohnt in Zürich.
Stephan Klapproth war jahrzehntelang das Gesicht «10vor10». Er gehört zu den erfahrensten Nachrichtenmoderatoren der Schweiz und ist heute zuständig für Sondersendungen. Stephan Klapproth wohnt in Zürich.
Reto Kohler ist Molekularbiologe und tätig als Journalist fürs SRF. Sein letztes Buch handelt davon, wie eine politische Grundstimmung journalistisches Urteilsvermögen beeinträchtigen kann. Reto Kohler wohnt im Tessin.
BESUCHEN SIE UNS AUF INSTAGRAM