Samstag, 5. Oktober 2019

4000 Robinsonaden belegen Faszination


Kunst(Zeug)Haus Rapperswil-Jona, 14:15 bis 16 Uhr


Dieses Jahr feiert der Abenteuerroman "Robinson Crusoe" seinen 300. Geburtstag. Deshalb führte unser diesjährige Mitglieder- und Gönneranlass am Samstag, 5. Oktober ins Kunst(Zeug)Haus Rapperswil-Jona, genauer in die Robinson-Bibliothek des Kunstsammlers Peter Bosshard.

Nach der Bibel und dem Koran ist "Robinson Crusoe" von Daniel Defoe das Buch mit der weltweit drittgrössten Auflage. Die Abenteuergeschichte liegt in der Bibliothek-Insel im Kunst(Zeug)Haus in vielen verschiedenen Variationen auf. Maria Wüthrich, die sachverständige Bibliothekarin der Robinson-Sammlung, pickte für uns einige Rosinen aus den rund 4000 Robinsonaden heraus. 

Sie zeigte Nacherzählungen in verschiedenen Sprachen, so auch ein Werk in englischer Sprache, das die Geschichte für kleine Leseratten in nur einsilbigen Worten erzählt. Die berühmteste Nachahmung, so Maria Wüthrich, sei sicherlich "Der schweizerische Robinson" von Johann David Wyss (1743-1818), die zur umfangreichen Sammlung von Peter Bosshard (1942-2018) gehört. Nach den interessanten und aufschlussreichen Ausführungen durften wir selber auf Schatzsuche gehen und den Abenteurer in Büchern, Comics, Mappen, Spielen, Zeichnungen und allerhand Kuriositäten suchen.

Ein herzlicher Dank an Maria Wüthrich für die spannende Führung und an das Kunst(Zeug)Haus für den freundlichen Empfang.