Mittwoch, 30. Oktober 2019, 20.00 Uhr

Ich komme mit

Lesung mit Angelika Waldis


Buchhandlung Kafisatz, Wädenswil 


Bericht zur Veranstaltung: Am 30. Oktober startete die Lesegesellschaft Wädenswil im "Kafisatz" erfolgreich in die Saison 19/20. Angelika Waldis las aus ihrem neusten Buch "Ich komme mit".

Angelika Waldis stellte den gut 30 Besucherinnen und Besuchern in der Kaffeebar Kafisatz die beiden Hauptfiguren anhand loser Textpassagen vor. So bekamen Lazy, ein junger Mann um die 20, schwer erkrankt und zusehends ohne Zuversicht, und Vita Maier, die schon ältere, verwitwete und einsame Nachbarin, die Lazy umsorgt, langsam ein Gesicht. Lazy lernten wir aus seinem eigenen Blickwinkel kennen, Vita ebenfalls mehrheitlich aus seinen Schilderungen. Diese sind in einer jungen Sprache gehalten, mit der die Autorin das Ungewöhliche, ja das Seltsame am Entstehen dieser innigen Verbundenheit zwischen den beiden so treffend nachzeichnet. Sie lässt uns über die humorvollen Weisheiten der beiden über das Leben sinnieren und ihre Ängste, leisen Hoffnungen, aber auch die fatalistischen Stimmungen erleben, die Lazy und Vita immer näher zusammenrücken lassen. Deren Aufbruch zur Reise an den Rand des Lebens - Lazy kann nicht mehr und Vita will nicht mehr - kommt nicht überraschend. Überraschend war für einige Besucherinnen und Besucher der Schluss des Buches. Angelika Waldis verschwieg denn am Anlass auch nicht, dass die erste Fassung anders geendet hatte. Mehr sei hier aber nicht verraten.

Die Geschichte der ungewöhlichen Freundschaft dieser beiden ungleichen Menschen, die sich gemeinsam auf ihre letzte Reise begeben, lässt einen über das Leben, seinen Sinn und Wert nachdenken. Ein Buch, das berührt.

 

So konnten die Gäste einen stimmungsvollen Abend mit einer anregenden und reflektierten Autorin geniessen, deren Einfallsreichtum an Sprachbildern immer wieder überraschte.

 

Angelika Waldis Buch "Ich komme mit" wurde mit dem ZKB-Schillerpreis 2019 ausgezeichnet, ebenso ist es das Lieblingsbuch der Deutschschweizer Buchhändler 2019.

 

Angelika Waldis hat nach dem Lehrerseminar in Zürich Literatur studiert und war anschliessend als Journalistin tätig. Zusammen mit ihrem Mann Otmar Bucher gab sie jahrelang die Jugendzeitschrift «Spick» heraus. Angelika Waldis wohnt in Gockhausen.