Freitag, 9. Dezember, 20.00 Uhr

«Händels Auferstehung nach Stefan Zweig»

 Freude, Anerkennung und Dankbarkeit – diese Emotionen waren am

9. Dezember beim Publikum im bis auf den allerletzten Platz besetzten Rosenmattsaal vorherrschend. Mit ihrer literarisch-musikalischen Inszenierung von «Händels Auferstehung» begeisterten und berührten Andrea Zogg und Marco Schädler das Publikum gleichermassen.

Auf Einladung der Lesegesellschaft Wädenswil erweckten der Bündner Schauspieler Andrea Zogg und der Liechtensteiner Komponist Marco Schädler die Erzählung «Händels Auferstehung» von Stefan Zweig zu neuem Leben. In dieser Erzählung beschreibt Stefan Zweig, wie Georg Friedrich Händel  vereinsamt, gesundheitlich und finanziell angeschlagen und ohne Schaffenskraft − mit neuer Lust und Energie gesegnet in einem Rausch und in nur 23 Tagen das Oratorium «Der Messias» komponierte. Der leidenschaftliche Dialog von Wort und Ton zeugte von Zoggs und Schädlers riesiger Spielfreude und ihrem grossartigen Können.

 

Während Zogg das Publikum kraftvoll und packend mit einem hohen Textanteil durch die Inszenierung führte, machte das Klavierspiel von Marco Schädler immer parallel zum gesprochenen Wort erst Händels Verzweiflung, später die Freude über die aufkeimende neue Energie und dann die kreative Trunkeinheit, ja seinen Freudentaumel über das grossartige Gelingen erlebbar. Dabei kehrte Schädler in einem finalen grandiosen Medley immer wieder zurück zu den Motiven des Oratoriums, während seine Finger wie schwerelos über die Tasten tanzten. Ohne Zweifel zählte diese virtuos vorgetragene Komposition zu einem der Höhepunkte des Abends. Ein weiterer war, als Zogg das Publikum animierte, mit ihm zusammen das «Halleluja» zu singen.

 

Im Anschluss an dieses mitreissende und packende musikalische Erzähltheater verweilten die beiden Künstler noch spät in den Abend hinein unter den sichtlich berührten Gästen und bewiesen damit erst recht, mit wie viel Freude sie ihr Talent mit dem Publikum teilen.

 

Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der Ref. Kirchgemeinde Wädenswil statt.


Andrea Zogg: bekannter Bündner Film- und Theaterschauspieler. Seine Rollen führen ihn über Wien, Berlin, Zürich bis Chur. 2016 erhielt er den Prix Walo als bester Schauspieler.

Marco Schädler: Vollblutmusiker, Komponist, kreierte gemeinsam mit Andrea Zogg die «Auferstehung des Georg Friedrich Händels». Marco Schädler lebt in Triesenberg.