Mittwoch, 23. Oktober 2024

Glück oder Gift aus Literatur und Labor


Literatur trifft auf Wissenschaft – mit Beatrice Baumer (Lebensmitteltechnologin) und Laura Lienhard (Performerin).

Das wissenschaftliche Labor inspiriert die literarische Imagination auf vielfältige Weise, von den mittelalterlichen Naturwissenschaftlern wie Megenburg um 1350 über Goethe und Mary Shelley bis T. C. Boyle und Sibylle Berg 2022. Was weiss die Literatur über die Arbeit im Labor? Laura Lienhard präsentiert literarische Laborsituationen und Beatrice Baumer kommentiert sie aus Sicht der aktuellen Forschung.


Dienstag, 17. September 2024

Der Uhrmacher des Zaren


Roger Nicholas Balsiger las aus dem Roman über seine Vorfahren.

Heinrich Moser (1805–1874) aus Schaffhausen ging als Pionier der Uhrenindustrie in die Geschichte ein. Ihm gelang es, in Russland und weit darüber hinaus ein Firmenimperium aufzubauen. Privat hatte er weniger Glück. Nach dem frühen Tod seiner ersten Frau heiratete er die legendenumwobene Baronin Fanny Moser (1848–1925), die später mit ihren Töchtern von 1887 bis 1917 im Schloss Au residierte.

Ausführlicher Bericht folgt 


Lesetipps

Übers Jahr publizieren wir immer wieder Lesetipps. Die Liste aller empfohlenen Bücher finden Sie hier.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Sind Sie noch nicht auf dem Verteiler für das Programm? Melden Sie sich kostenlos an über die E-Mail-Adresse info@lesegesellschaft.org

Über diesen Link können Sie sich zudem für den Newsletter anmelden.


Die Lesegesellschaft Wädenswil lädt ein – zum Lesen, Zuhören, Diskutieren

Wir leisten Ihnen Lesegesellschaft

Die Lesegesellschaft Wädenswil lädt regelmässig Autorinnen, Schriftsteller und andere Personen ein, die sich gerne und intensiv mit Literatur beschäftigen. Sie bietet stets Raum für neue Bücher und gibt dem Publikum die Möglichkeit, sich mit diesen auseinanderzusetzen. Nicht zuletzt ist sie Veranstalterin von etwa acht bis zehn Anlässen pro Saison. Die Literatur ist das verbindende Glied zwischen den Gästen, den Zuhörern und der Stadt Wädenswil. Auch Musik, Kleintheater, Sprechpoesie oder sogar politische Diskussionen finden regelmässig ihren Platz.


Vorschau

Donnerstag, 7. November 2024

Die Ränder der Welt


In seinem neuen grossen Roman «Die Ränder der Welt» erzählt Jens Steiner, Schweizer Buchpreisträger von 2013, von der Freundschaft zwischen Kristian und Mikkel, die in den fünfziger Jahren in Kleinhüningen bei Basel aufwachsen.


Buchclub


Haben Sie Lust, mit anderen Leserinnen und Lesern gemeinsam über aktuelle Neuheiten zu diskutieren und Ihre Leseerlebnisse zu teilen? Dann sind Sie herzlich zum Buchclub der Stadtbibliothek Wädenswil eingeladen.

Wann: Donnerstag, 12. September 2024, 19h bis 21h

Was: «Die Ränder der Welt» von Jens Steiner.

Um eine Anmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist:

044 789 75 50, an der Theke oder

stadtbibliothek@waedenswil.ch



Gönnerinnen und Gönner

Werden Sie Gönner und unterstützen Sie die Lesegesellschaft. Sie ermöglichen mit Ihrem Beitrag vielfältige literarische Veranstaltungen, die zur Vielfalt des kulturellen Angebots in Wädenswil beitragen. Interessiert? Hier erfahren Sie mehr.