Lesung mit Usama al Shahmani
Stadtbibliothek Wädenswil, Dachstock
Fr. 25.– / Mitglieder, Jugendliche, Legi Fr. 20.–
Was bewegt einen jungen Akademiker Hals über Kopf seine Familie und seine Heimat im Irak zu verlassen? Was erlebt er als Asylbewerber in der Schweiz und wie schafft er es, hier heimisch zu werden? Warum plagt ihn ein schlechtes Gewissen und wovor hat er Angst?
Dafer Schiehan hat es geschafft. Trotz negativen Asylbescheids hat er Deutsch gelernt, Arbeit gefunden und die Aufenthaltsbewilligung erhalten. Er hat eine kleine Wohnung und eine Arbeit als Tellerwäscher. Ein Flüchtling, der dank der Sprache und der Reflexion über das Verschwinden einer Welt, die einst Heimat war, zu einer neuen Lebensader findet.
Usama Al Shamani, geboren 1971 in Bagdad, hat arabische Sprache und moderne arabische Literatur studiert. 2002 musste er wegen eines Theaterstücks fliehen und kam in die Schweiz. Seit 2021 ist er Literaturkritiker beim «Literaturclub» des Schweizer Fernsehens SRF. Sein erster Roman «In der Fremde sprechen die Bäume arabisch» wurde mehrfach ausgezeichnet. Usama Al Shahmani lebt in Frauenfeld.